Nördlicher und mittlerer Schwarzwald – Haute Couture und Häs

Der Mummelsee im nördlichen Schwarzwald
Der Mummelsee mit Berghotel im nördlichen Schwarzwald (Seebach)

Wer zwischen Baden-Baden und Freudenstadt auf der Schwarzwaldhochstraße fährt, die in einer Höhe von rund 1.000 m über den Kamm der Berge verläuft, muss als Fahrer schon gut aufpassen, dass er nicht den Blick von der Straße nimmt. So atemberaubend schön ist die Aussicht auf die Oberrheinebene über den Rhein hinweg bis zu den Vogesen. Aber man kann – und sollte – auch anhalten auf einem der vielen Park- und Rastplätze, die Stiefel schnüren und loslaufen.

Hier in der zwischen Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden und Freudenstadt gelegenen Region nördlicher Schwarzwald ist nämlich ein Paradies für Wanderer, die auf 2000 km Wanderwegen die herrliche Landschaft erkunden können. Im Winter stehen 600 km präparierte Skiwanderwege zur Verfügung. Hier kann man noch Einsamkeit in ursprünglicher Natur suchen und finden.

Stadtpanorama mit Stiftskirche, Baden-Baden, Schwarzwald
Baden-Baden (Schwarzwald) – Stadtpanorama mit Stiftskirche

Das Kontrastprogramm dazu bietet Baden-Baden, die internationale Kur-, Urlaubs- und Kongressstadt am Fuße des Schwarzwaldes mit ihren Thermen, dem Spielcasino, ihren Pferderennen sowie dem neuen Festspielhaus. Falls man sich in den Schaufenstern von Schuhläden und Boutiquen über Preisschilder in kyrillischer Schrift wundert, dann wird einem beim Beobachten und Belauschen reich geschmückter und edel gekleideter Passantinnen schnell klar, dass wie schon zu früheren Zeiten wohlhabende Russen gerne die Stadt besuchen. Weitläufige Parkanlagen laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein und unter den korinthischen Säulen der Trinkhalle kann man lustwandelnd bei einem Becher warmen Thermalwassers etwas für seine Gesundheit tun: Ziemlich salzig, etwas seifig, leicht bitterer Abgang.

Es soll ja gesund sein – Wein in Maßen ist allerdings auch nicht schädlich und deshalb machen wir einen Ausflug ins Umland, das vielversprechend Rebland genannt wird: Eine liebliche, sonnenverwöhnte Rebenlandschaft südwestlich von Baden-Baden mit herrlichen Ausblicken über die Rheinebene und den Schwarzwald. In den Weinorten Varnhalt, Steinbach und Neuweier gibt es herrlich saftige Rieslinge sowie weiße und rote Burgundersorten zu genießen.

 

Mittlerer Schwarzwald

Schiltach im Schwarzwald
Schiltach im Schwarzwald (Landkreis Rottweil)

Der mittlere Schwarzwald umfasst das Gebiet rund um Offenburg, Lahr, Wolfach, Rottweil und Villingen-Schwenningen. Im Westen erstreckt sich die den Bergen des Schwarzwald vorgelagerte schöne Ortenau, die mit ihren Rebhängen ins Oberrheintal abfällt. Riesling und Ruländer wachsen hier, aber auch Traminer und Spätburgunder. In den alten Fachwerkstädten locken die Wirtshausschilder zu den köstlichen Spezialitäten dieser Region. In Triberg kann man die höchsten Wasserfälle Deutschlands bestaunen.

Rottweil, die älteste Stadt Baden-Württembergs, ist nicht nur für die gleichnamige Hunderasse und die alemannische „Fasnet“ d.h. Fastnacht bekannt. Die Stadt war und ist eines der kulturellen Zentren zwischen Stuttgart und Konstanz, sie verbindet alte Tradition mit lebendiger Kultur. Die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt geht zurück bis in die sogenannte Bandkeramikerzeit (2000 v Chr.). Bedeutende Spuren hinterließen die Römer, die sich um 73 n. Chr. ansiedelten und einige Jahre später das Municipium Arae Flaviae gründeten.

Fasnetrufer auf dem Rottweiler Faschingsumzug
Fasnetrufer auf dem Rottweiler Faschingsumzug

Die Römerstadt ging im 3. Jahrhundert unter. Wegen der guten Verkehrslage entwickelte sich hier der Königshof „Rotuvilla“, der erstmals 771 n. Chr. in einer Heiligen-Vita erscheint. Dieser Königshof erlangte durch die Karolinger große Bedeutung als Gerichtsort und Verwaltungszentrum. Das Rottweiler Hofgericht zählte danach im Spätmittelalter zu den bedeutendsten Gerichten in Deutschland. Die Staufer schließlich errichteten die Stadt an ihrem heutigen Standort und orientierten sich dabei am Beispiel der sogenannten Zähringer-Städte, typisch dafür ist u.a. die Teilung der Stadt durch das Straßenkreuz in vier Teile. Der spätmittelalterliche Stadtkern bietet erkergeschmückte Bürgerhäuser, geschmiedete Stechschilder, die seit dem 16. Jahrhundert vorgeschrieben waren, und zahlreiche Kirchen.

Zurückversetzen in alte alemannische Zeiten kann man sich bei der Rottweiler Fasnet, wenn auch zartbesaitete Gemüter gewarnt seien: Die Figur des „Federahannes“ in seinem Häs, also Narrenkostüm, mit den aus dem Mund ragenden Hauern z.B. verkörpert den Teufel und kann nicht nur Kindern einen gehörigen Schrecken einjagen.

Klicke hier, um Inhalte von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Bildquellen:

  • Stadtpanorama mit Stiftskirche, Baden-Baden, Schwarzwald: 77947725 © Jürgen Wackenhut / Fotolia.com
  • Schiltach im Schwarzwald: 126062561 © laudibi / Fotolia.com
  • Fasnetrufer auf dem Rottweiler Faschingsumzug: 80855300 © Clemens Schüßler / Fotolia.com
  • Der Mummelsee im nördlichen Schwarzwald: 81879569 © Jürgen Wackenhut / Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*