Nordthüringen – Geschichtsträchtige Orte und architektonische Zeitreisen

Burg Hanstein in Nordthüringen Eichsfeld
Blick auf Burg Hanstein, eine Burgruine bei Bornhagen im thüringischen Landkreis Eichsfeld.

Wunderschön und ruhig gelegen, bestimmt der Höhenzug Hainleite den Norden Thüringens – eine überaus ruhige und touristisch weitestgehend unentdeckte Gegend. Westlich im Eichsfeld, immer schon eine besondere Gegend Deutschlands, kann man wunderschöne Hügel, dicht an dicht gedrängt erleben. Im Eichsfeld leben von jeher gläubige Katholiken. Zu DDR- Zeiten war fast das gesamte Eichsfeld abgeschnittenes Grenzgebiet und nur mit Passierschein zu betreten. Das Kleinod, das sich dort versteckte, kann man sich nun wieder frei erwandern.

 

Goethe, Wein und bedeutende Nationaldenkmäler

Reichsburg Kyffhausen (Oberburg) im Kyffhäusergebirge
Blick auf die Oberburg der Reichsburg Kyffhausen im Kyffhäusergebirge.

Tradition spielt aber auch im Westen des Nordens eine große Rolle. Die Unstrut durchquert dort Thüringen. Wo die Unstrut fließt, dort finden wir an ihren Hängen auch Wein. Goethe, kein Kostverächter, soll den Wein geliebt haben, weil der ihn zu manch literarischem Meisterstück inspiriert hat.

Schließlich muss das Kyffhäusergebirge Erwähnung finden. Im 11. Jahrhundert wurde hier eine der größten Reichsburgen mit 600 m Länge und 60 m Breite errichtet. 1890 bis 1896 wurde hier eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler geschaffen. Der alte Friedrich I. soll ja immer noch im Berge leben. Barbarossas Höhle ist unbedingt sehenswert. Vom Turm genießen Sie bei schönem Wetter die Aussicht bis zum Harz.

Noch mehr Geschichte erlebt man in Bad Frankenhausen. Der Bauernkrieg war das Thema Werner Tübkes. Über 3000 Figuren hielt der Maler u.a. in seinem Bauernkriegspanorama, einem monumentalen Panoramabild über den Bauernkrieg mit dem Titel Frühbürgerliche Revolution in Deutschland , fest. Diese sind im Panorama-Museum auf dem Schlachtberg bei der thüringischen Kleinstadt Bad Frankenhausen am Fuße des Kyffhäusergebirges zu besichtigen.

 

Mittelalterliche Burgruinen und architektonische Zeitreisen

Festung / Wasserburg Heldrungen in Thüringen
Die Wasserburg Heldrungen war eine eine bis 1712 genutzte Festung mit zwei Wassergräben und einem mehrstöckigen Schloss aus dem Zeitraum der Renaissance.

Weiterer Höhepunkt in Nordthüringen ist ein Besuch der Wasserburg Heldrungen, eine bis 1712 genutzte Festung mit zwei Wassergräben, Vaubanschen Bastionen und Rondellen von besonderem architektonischem Reiz. Die einzigartige Wehranlage befindet sich in der thüringischen Stadt Heldrungen am Südrand der Goldenen Aue südöstlich von Bad Frankenhausen. Thomas Müntzer wurde während des Bauernkrieges hier festgesetzt.

Von Nordhausen aus können Sie bei einer schönen und ausgiebigen Fahrt mit der Schmalspurbahn bis auf den Brocken fahren. Seit 1990 versuchen die Bewohner des mittelalterlichen Städtchens die historische Substanz zu erhalten. Hier war einst das Zentrum der Brandweinherstellung und Tabakverarbeitung.

St. Petrikirche Mühlhausen Panorama
Die St. Petrikirche in Mühlhausen ist ein 1356 fertiggestelltes und unter Denkmalschutz stehendes Baudenkmal.

Am Rande des Nationalparks Hainich, dem einzigen Nationalpark in Thüringen auf einer Fläche von 750h Hektar, liegt das zauberhafte Mühlhausen. Seinen Namen bekam der Ort von den vielen Wassermühlen, die die Franken mit in die Fremde brachten. Otto I. machte Mühlhausen zur Kaiserpfalz. Immer wieder hielten sich die deutschen Kaiser hier auf, bis 1256 die Bürger der Stadt die Pfalzburg zerstörten und sich damit frei machten. Leineweber und Händler waren hier ansässig und verhalfen der Stadt zu einigem Wohlstand. Thomas Müntzer machte schließlich Mühlhausen zu einem Zentrum der Reformation.

Aber nicht nur Politik, auch die schönen Künste waren hier zu Hause. Johann Sebastian Bach wirkte eine nicht unerhebliche Zeit an Divi Blasii. Sondershausen ist eine Musikstadt. Konzerte sind ihr Markenzeichen. Franz Liszt, Hugo Rie-mann und Max Reger haben die Szene maßgeblich geprägt. Wer an einem einmaligen Musikerlebnis teilhaben will, sollte sich für eines der Konzerte im 700 m tief unter der Stadt gelegenen Konzertsaal bewerben. Er liegt in einem 250 Meter mächtigem Salzstock des Besucherbergwerkes.

 

Geschichtsträchtige Orte mit besonderem Flair

Der Norden Thüringens begleitet Sie auf den Spuren vergangener Tage mit mittelalterlichen Festungen und atemberaubenden Landschaften wie der des Kyffhäuser-Gebirges. Von der Aussichtsplattform des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal (Kyffhäuserdenkmal) genießen Sie einen Blick bis zum Harz oder zum Eichsfeld und geschichtsträchtige Orte wie Artern, Bad Frankenhausen, Mühlhausen, Nordhausen oder Sondershausen sind immer eine Reise wert!

Klicke hier, um Inhalte von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Bildquellen:

  • Reichsburg Kyffhausen (Oberburg) im Kyffhäusergebirge: 143215955 © Philipp Guttmann / Fotolia.com
  • Festung / Wasserburg Heldrungen in Thüringen: 159344340 © /Fotolia.com
  • St. Petrikirche Mühlhausen Panorama: 74770358 © Henry Czauderna / Fotolia.com
  • Burg Hanstein in Nordthüringen Eichsfeld: 112485811 © haiderose / Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*