Salzburg – Weltkulturerbe mit Charme

Kutschfahrt durch Salzburg, Österreich
Erleben Sie Salzburg von seiner schönsten Seite - z.B. mit einer Kutschfahrt.

Salzburg hat seinen Namen dem Salz zu verdanken, das einst als das „weiße Gold“ gehandelt wurde. Von diesem Gold besaßen die damaligen Landesherren einiges, so dass es ihnen gelang, aus dessen Einkünften eine wunderschöne Stadt mit italienischem Flair zu erbauen, die bis heute oftmals auch das „Rom des Nordens“ genannt wird.

Panoramablick über Salzburg (Österreich)

Salzburg, die Stadt an der Salzach, liegt am Nordrand der Alpen und war bereits zu Zeiten der alten Römer eine wichtige Verwaltungsstadt sowie eine bedeutende Nord-Süd-Achse. Heute ist Salzburg mit seinen rund 150.000 Einwohnern ein internationales Kulturzentrum, das jährlich über 4.000 Veranstaltungen auf höchstem künstlerischem Niveau zu bieten hat. Die Silhouette der Stadt ist unverkennbar: Die Festung Hohensalzburg, die barocke Domkirche, die Franziskaner- und Universitätskirche prägen ebenso das Stadtbild wie weitere 20 barocke Kirchenbauten und der sagenumwobene, aus der Ferne herüberragende Untersberg.

 

Die Geburtsstadt von Mozart

Mozarts Geburtshaus in Salzburg
Im Mozart Geburtshaus wird der Besucher durch originale Mozart-Räume geleitet, in denen auch historische Instrumente des Komponisten ausgestellt werden.

Gegründet Ende des 7. Jahrhundertts wurde Salzburg bis Anfang des 19. Jahrhunderts von unabhängigen, katholischen Fürsterzbischöfen regiert, die gleichzeitig auch politische Machthaber waren. Obgleich schon viele Jahrhunderte lang ein bedeutender wirtschaftlicher Dreh- und Angelpunkt, verhalf später ein einziger Mann Salzburg zu ganz besonderer Berühmtheit: Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Geburtshaus in der Getreidegasse, in dem der Komponist am 27. Januar 1756 zur Welt kam, zählt zu den meistfotografierten Motiven der Stadt und ist heute ein Museum mit Führungen zu seinen frühen Lebensjahren. In Salzburg schuf er über 350 seiner schönsten Werke. Zu seinen Ehren hat die „Mozartstadt“ an seinem 250. Geburtstag im Jahr 2006 ein prächtiges Fest ausgerichtet.

 

Der märchenhafte Charme der Altstadt

Salzburg erstrahlt in der Abenddämmerung
Salzburg erstrahlt in der Abenddämmerung

Doch nicht nur ihrem berühmtesten Sohn verdankt die Stadt ihren internationalen Ruhm. Die landschaftliche Schönheit ihrer Umgebung sowie der einzigartige Charme des Stadtbildes veranlasste die UNESCO dazu, die Salzburger Altstadt in ihr Weltkulturerbe aufzunehmen. Diesen Charme versprüht die Altstadt vor allem zur Zeit der Festspiele, die der Theaterregisseur Max Reinhardt zusammen mit anderen in Salzburg ansässigen Künstlern, wie etwa Richard Strauss, Hermann Bahr, Franz Schalk und dem Dichter Hugo von Hofmannsthal 1920 ins Leben gerufen hat, und damit die ganze Stadt in eine einzige Bühne verwandelte. Und bis heute ist der „Jedermann“ – das erste Stück der Festspiele – unverzichtbarer Bestandteil eines der hochkarätigsten Musikfestivals Europas.

 

Bildung, Genuss und Kultur

Blick auf Salzburg vom Ufer der Salzach
Blick auf Salzburg vom Ufer der Salzach

Doch Salzburg ist noch viel mehr als „nur“ Mozart- und Festspielstadt: Es ist Hochschulstadt und bietet mit dem Mozarteum Musikstudenten aus aller Welt eine hochkarätige Ausbildung. Zudem ist es Kur- und Kongressstadt, Sitz der Europäischen Akademie der Wissenschaften und vor allem ein Herzstück der österreichischen Gastlichkeit und Kulinarik.

Die Stadt weist eine Dichte an Haubenrestaurants auf, die sich mit jeder internationalen Metropole messen kann. Zahlreiche Stationen der sieben „Via-Culinaria-Wege“ (www.via-culinaria. com) führen durch das Herz der Stadt – allen voran der „Naschkatzenweg“ – und das nicht nur wegen der weltberühmten Mozartkugeln. Auch zarte Schokoladen-Venusbrüstchen zergehen einem hier auf der Zunge – ein einzigartiger Genuss – eben genauso wie die Stadt, in der sie einst geschaffen wurden. Und so mancher behauptet, dass sogar Mozart ihrem zarten Schmelz erlegen sei.

 

Kennzahlen zu Salzburg:

  • Landstadt in Österreich, Landeshauptstadt des Bundeslandes Salzburg
  • Höhe: 424 Meter über Adria
  • Fläche: 65,64 km²
  • Einwohner: 152.367 (1.1.2017)
  • Postleitzahlen: 5020, 5023, 5026, 5061, 5071, 5081, 5082
  • Vorwahl: 0662
  • Website: www.stadt-salzburg.de

Klicke hier, um Inhalte von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Bildquellen:

  • Panoramablick über Salzburg (Österreich): 173843662 © Sergii Figurnyi / Fotolia.com
  • Mozarts Geburtshaus in Salzburg: 170115459 © saiko3p / Fotolia.com
  • Salzburg erstrahlt in der Abenddämmerung: 160984826 ©TTstudio / Fotolia.com
  • Blick auf Salzburg vom Ufer der Salzach: 67959777 © JFL Photography / Fotolia.com
  • Kutschfahrt durch Salzburg, Österreich: 177470761 © disq / Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*