Reise-Zitate

Foto: © Yury Zap / stock.adobe.com

Zitate, Zitate – wir alle lieben gute Bonmots, Sprüche oder eben Zitate bekannter Persönlichkeiten. Und die Schriftsteller, Philosophen und andere haben sich nicht lumpen lassen und zu unserem liebsten Hobby allerlei Kluges zu sagen. Die schönsten, treffendsten, witzigsten und schlausten Zitate zum Thema Reisen haben wir hier zusammengetragen. In vielen liegt ein Körnchen Wahrheit, manche bringen sogar einen ganzen Sachverhalt perfekt auf den Punkt. Nicht nur als Inspiration für den nächsten Urlaub, um eine Karte treffend zu beschriften oder als charmante Zugabe zu einem Reise-Geschenk, Zitate sind auch einfach so ein schöner Zeitvertreib.

Und wie eine Reise auch – der Weg ist das Ziel und diese Liste sicher noch nicht vollständig.

Reisezitate

„Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.”– Arabisches Sprichwort

„Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.“ – Dalai Lama

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ – Augustinus von Hippo, römischer Bischof (354 n. Chr – 430 n. Chr.)

„Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.“ – Samuel Johnson, englischer Gelehrter (1709 – 1784)

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ – Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter (1749 – 1832)

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ – Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter (1749 – 1832)

„Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.“ – Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker (1802 – 1885)

„Reisen ist tödlich für Vorurteile.“ – Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller (1835 – 1910)

„Es liegt eine Art Magie über dem Fortgehen, um dann völlig verändert zurückzukehren.“ – Kate Douglas Wiggin, amerikanische Schriftstellerin (1856 – 1923)

„Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“ – André Gide, französischer Schriftsteller (1869 – 1951)

„Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.“ – Theodor Heuss, deutscher Politiker (1884 – 1963)

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“ – Kurt Tucholsky, deutscher Schriftsteller, (1890 – 1935)

„Nicht jeder, der wandert, [ist] verlor’n.“ „Not all those who wander are lost.“ – J.R.R. Tolkien, britischer Schriftsteller (1892 – 1973)

„Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ – Aldous Huxley, britischer Schriftsteller (1894 – 1963)

„Astronauten sind Männer, die ihren Frauen von ihren Reisen nichts mitbringen müssen.“ – Robert Lembke, deutscher Journalist (1913 – 1989)

„Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst.“ – Edmund Hillary, neuseeländischer Bergsteiger (1919 – 2008)

„Ich fühle mich sehr abenteuerlustig. Es gibt noch so viele Türen, die zu öffnen sind, und ich habe keine Angst, dahinter zu schauen.“ – Elizabeth Taylor, Schauspielerin (1932 – 2011)

„Ich möchte […] glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben.“ – Jean-Luc Picard, Offizier der Sternenflotte (2305 – 2399)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*