Reisetipps für die Osterferien

Urlaubstipps für die Osterferien - Osterhase am Strand
Foto: © moofushi / stock.adobe.com

Ferienzeit – Reisezeit! Für viele Familien sind mittlerweile neben den Pfingstferien auch die Osterferien zur Hauptreisezeit geworden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger überlaufende Ferienorte, günstigere Preise, keine Hitzewellen oder übermäßige Trockenheit. Selbstverständlich sollte eine Reise in den Osterferien gut überlegt sein, denn nicht überall ist es bereits warm genug zum Baden oder haben bereits alle Attraktionen geöffnet. Es soll aber trotzdem Urlaubsstimmung aufkommen. Da kommt unser Osterreise-Guide mit vielen hilfreichen Tipps gerade recht!

Badeurlaub an Ostern

Der Klassiker nach einem langen Winter – alle wollen ins Wasser! Aber ein Sprung in die Nordsee sorgt an Ostern meist nur für Zähneklappern und Gänsehaut. Besser geeignet sind folgende Ziele innerhalb Europas, denn hier ist die Wassertemperatur schon überdurchschnittlich mild (mind. 15° C):

– Kanarische Inseln, Spanien, 18 – 20° C
– Madeira, Portugal, 18 – 20° C
– Östliches Mittelmeer (Griechenland, Zypern, Türkei), 16 – 20° C
– Algarve, Portugal, 17 – 18 °C

Tipp: Einen Badeurlaub zu Ostern plant man am besten in einem Jahr, in dem Ostern recht spät liegt, denn die Wassertemperaturen steigen im Spätfrühling meist sprunghaft an. Wer es genau wissen möchte, kann die Temperaturen bei wassertemperatur.org monats- und ortsgenau checken.

Ostern in der Natur

Für viele ist es zu Ostern bereits ausreichend, endlich die Nase in die Sonne strecken zu können und bei Wanderungen und Spaziergängen die milde Luft zu genießen. Auch dafür sind natürlich warme Orte besonders gut geeignet.

Die wärmsten und sonnigsten Orte im Frühling in Deutschland:

– Oberrhein,
– Pfalz
– Moseltal
– Oberbayern
– Nordsee

Während anderswo noch Winter herrscht, blühen in Freiburg bereits die Krokusse (hier am Universitätsklinikum Freiburg) Foto: © Patrick Lohmüller / stock.adobe.com

Ein naturnaher Urlaub bietet sich also im Südwesten Deutschlands im Oberrheintal an, mit Ausflügen nach Frankreich oder in den Schwarzwald. Besondere Erlebnisse sind z.B. die frühe Krokusblüte bei Zavelstein oder die Blumeninsel Mainau. Auch in der Pfalz, z.B. rund um die Weinstraße wird man meist schon mit vielen Sonnenstunden und der sehenswerten Kirschblüte belohnt und kann wunderbare Wanderungen in den Pfälzerwald unternehmen. Das Moseltal, eine weitere Weingegend, ist auch für ihr mildes Klima bekannt und Sehenswürdigkeiten wie Burg Eltz oder eine Moselrundfahrt bieten sich an. Im Südosten lockt Oberbayern mit zahllosen Seen wie Chiemsee, Starnberger und Tegernsee. Im Norden kann man an der Nordsee, z.B. auf Sylt, Föhr oder Pellworm durch den milden Einfluss von Ärmelkanal schon wohlige Frühlingstemperaturen erleben, auch wenn man auf die Badehose vermutlich noch verzichten kann.

Die südlicheren Länder bieten natürlich ebenfalls wunderbare Naturerlebnisse und man profitiert in der frühen Jahreszeit von weniger überlaufenen und angenehm temperierten Gegenden. In Spanien ist der Frühling eine wunderbare Zeit, die zahlreichen UNESCO-Weltkultur- und Naturerbestätten zu besuchen, z.B. den Doñana-Nationalpark in Andalusien, durch den zahllose Zugvögel auf dem Weg nach Norden Rast machen. In den Pyrenäen lässt es sich im Frühjahr besonders gut wandern, z.B. rund um den Mont Perdu.
Italien bietet mit Wandertouren durch die blühenden Hänge bei Cinque Terre, der lieblichen Toskana, blühenden Zitronenhainen an der Amalfiküste oder auf Sizilien ein Füllhorn an einzigartigen Urlaubsdestinationen rund um Ostern.

Städtereisen an Ostern

– Freiburg im Breisgau
– Marburg
– Berlin
– Düsseldorf
– Bautzen

Die Stadt mit den meisten Sonnenstunden Deutschlands (nicht nur im Frühjahr) ist Freiburg im Breisgau, daher bietet sich natürlich eine Reise hierher an. Ob man sich Altstadt und Münster vornimmt oder mit der Schauinslandbahn ins Umland aufbricht, es gibt jede Menge zu entdecken. In der Mitte Deutschlands lockt beispielsweise Marburg mit seinem imposanten Schloss nebst Park und der Nähe zum Hessischen Bergland. Aber auch Großstädte wie Berlin oder Düsseldorf sind im Frühling empfehlenswert, da Parks und Gärten bereits ergrünt und viele Cafés bereits bestuhlt sind, die Sommerhitze aber noch nicht Einzug gehalten hat. Die sächsische Stadt Bautzen bezeichnet sich gar als Osterhauptstadt mit zahlreichen Traditionen rund ums Osterfest wie dem „Osterreiten“ oder das spaßige „Eierschieben“.

Die Städte der Mittelmeeranrainer sind ebenfalls im Frühling wunderbar zu erkunden, wenn Temperaturen und Sonne den Stadtspaziergang noch nicht zur Wüstenwanderung machen. Gerade Großstädte wie Rom, Athen oder Barcelona sind im Frühjahr besonders grün und eine Reise wert. Im südlichen Spanien liegen Perlen wie Sevilla, Cordoba oder Malaga und in Frankreich kann man sehr gut alte Universitätsstädte mit mediterranem Flair wie Montpellier oder Kulturstätten wie Carcassonne besuchen. Portugal liegt zwar am Atlantik und wird daher noch keine Badetemperaturen bieten, aber Städte wie Lissabon oder Porto lassen sich im Frühling ganz hervorragend entdecken.

Kulturreisen zu Ostern

– München
– Nürnberg
– Dresden
– Oberammergau
– Baden-Baden
– Rheinsberg

In Deutschland gibt es rund um Ostern einiges an kulturellen Highlights zu entdecken. Hierzulande gibt es Ostermärkte beispielsweise in München, Nürnberg und Dresden, auf denen man Kunsthandwerk, regionale Spezialitäten und Osterdekorationen erstehen kann. Eher traditionelle Osterspiele und Passionen finden z.B. in Oberammergau statt (allerdings nicht jährlich). In Baden-Baden sowie auf Schloss Rheinsberg in Brandenburg finden jedes Jahr an Ostern die Osterfestspiele mit klassischen Konzerten und Opernaufführungen statt. Auch in Salzburg in Österreich gibt es bekannte Osterfestspiele.

Ostermarkt Schloss Schönbrunn, Wien
Schloss Schönbrunn bei Wien bietet eine besonders schöne Kulisse für einen Ostermarkt Foto: © visualpower/ stock.adobe.com

Gerade in Rom werden natürlich besondere Osterfeierlichkeiten wie die Messe im Petersdom oder der „Via Crucis“ (Kreuzweg) am Kolosseum abgehalten und auch im traditionell katholischen Spanien gibt es zahlreiche Osterprozessionen, z.B. in Sevilla und im katalonischen Verges. In Florenz kann man der explosiven „Scoppio del Carro“ beiwohnen und in Prag einen der Ostermärkte besuchen. Ebensolche findet man auch in Wien, zum Beispiel in toller Kulisse rund um Schloss Schönbrunn. Wenn man schon in Wien ist, kann mit ein wenig Glück auch Karten für das begehrte Osterkonzert in der Wiener Staatsoper ergattern.

Je nach Kalender kann man auch jährlich zu festen Terminen stattfindende Festivitäten in den Osterferien entdecken. Zahlreiche Städte feiern mit großen Frühlingsfesten den Beginn der warmen Jahreszeit, so Stuttgart, München und Hamburg. In Berlin findet jährlich im April das Hanami Kirschblütenfest entlang des Berliner Mauerwegs statt. Die Buchmesse in Leipzig findet Ende März, Anfang April statt und kann je nach Jahr somit auch bereits in die Osterferien fallen. Gleiches gilt für die fünfjährlich (wieder 2027 und 2032) stattfindende zeitgenössische Kunstausstellung Documenta in Kassel.

Im europäischen Ausland gibt es natürlich ebensolche Veranstaltungen, so z.B. das Budapest Spring Festival mit Theater-, Tanz- und Musikveranstaltungen, zahlreiche sportliche Events wie den Bratislava City Marathon oder The London Marathon, die Feria De Abril in Sevilla, die Tulpenblüte in den Niederlanden (besonders schön der Keukenhof in Südholland) oder die Shakespeare Birthday Celebrations in Stratford.

Tipp: Gerade zu Großveranstaltungen und Ferienzeiten kann es bei beliebten Reisezielen auch schon früh knapp werden mit der Unterkunft, daher empfehlen wir, früh zu buchen – und sich länger auf den Urlaub zu freuen.

Skifahren an Ostern

Für viele Wintersportfans ist das Ende der kalten Jahreszeit kein reiner Anlass zur Freude. Umso schöner für alle Skifahrer, dass es zumeist an Ostern noch einige Destinationen gibt, an denen sie ihrem Hobby weiter frönen können.
In Deutschland bietet sich die Alpenregion an mit Oberstdorf oder Zugspitze. Die Mittelgebirge sind häufig, vor allem in den letzten Jahren, nicht mehr schneesicher. Kurzfristig lässt sich noch Schneeglück im Bayrischen Wald am Arber oder in St. Englmar erwischen. Oder man weicht gleich in eine Skihalle, z.B. den Alpenpark Neuss bei Düsseldorf aus.

Auch in Österreich hat man schneemäßig häufig noch Glück: Am Kaunertaler und Hintertuxer Gletscher oder in Zell am See und Kaprun ist meist bis Ende Mai noch Saison. In der Schweiz bieten sich Zermatt und Engelberg-Titlis an, in Frankreich das höchstgelegene Skigebiet Europas Val Thorens, weiterhin Alpe d’Huez und Les Deux Alpes. Weiter südlich in Italien muss man schon etwas mehr Glück haben, aber in den Höhenlagen in Südtirol am Schnalstaler Gletscher und in Sulden im Vinschgau liegen die Chancen mit am besten.

Zu unseren Unterkünften

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*